Thomas Kunack
Marcus Ziegler
2. Stellvertreter

Der Nationalpark braucht Freunde

Die feierliche Einweihung des Nationalparks Sächsische Schweiz im Jahr 1990 war für Viele, die sich seit Jahren um den Schutz und die Entwicklung des Kleinodes Sächsische Schweiz bemüht haben, ein bedeutsamer Meilenstein. Die Sächsische Schweiz gehört damit zur großen „Nationalpark- Familie“ mit 15 Nationalparken in Deutschland und über 2200 Nationalparken in aller Welt.

Nationalpark und Nationalparkregion Sächsische Schweiz werden getragen von der politischen Entscheidung des Sächsischen Landtages und der Sächsischen Staatsregierung. Als Schutzgebietsverwaltung ist das Nationalparkamt in Bad Schandau zuständig. Verschiedene Beiräte und Arbeitsgruppen begleiten die Entwicklung des Nationalparks und der Nationalparkregion. Mit dem in der Tschechischen Republik angrenzenden Nationalpark Böhmische Schweiz und dem Landschaftsschutzgebiet Elbsandsteine besteht traditionell eine enge und freundschaftliche Zusammenarbeit. Gibt es bei dieser Vielfalt an Verwaltungen und Gremien noch Bedarf an einem Förderverein? Die Antwort ist ein klares „Ja“!

Der Verein der Freunde des Nationalparks Sächsische Schweiz e.V. wurde am 12. April 2002 in Pirna gegründet.

Unsere Ziele

Der Verein der Freunde des Nationalparks Sächsische Schweiz e.V. bezweckt gemäß Satzung

• den Nationalpark und die Nationalparkregion Sächsische Schweiz bei der Erfüllung ihrer Aufgaben auf den Gebieten des Naturschutzes, der Informations-, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, der Erholung sowie der Forschung und Dokumentation zu unterstützen
  • die Integration des Nationalparks innerhalb der Nationalparkregion sowie des Landkreises Sächsische Schweiz zu fördern
  • die Zusammenarbeit mit anderen Großschutzgebieten, Fördervereinen sowie Naturschutzverbänden und -vereinen des In- und Auslandes.

Die Hilfe für den Nationalpark soll in erster Linie ideeler Art sein (fachliche Beratung und Öffentlichkeitsarbeit). Sie darf ergänzt werden durch finanzielle Hilfe insbesondere dort, wo staatlichen Haushalten Grenzen gesetzt sind.

Mitglied werden oder den Förderverein unterstützen

Unser Verein / Unsere Organisation lebt von den Mitgliedern. Wir sind angewiesen auf aktive Mitglieder, die sich für unsere Ziele engagieren. Wenn Sie Ihre Erfahrung, Ihr Wissen und Können gerne einbringen möchten, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft.

Interesse?

Bitte wenden Sie sich über das Kontaktformular an unsere Geschäftsstelle oder betätigen Sie den entsprechenden Link um den Aufnahmeantrag zur Mitgliedschaft im pdf-Format aufzurufen. Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung (Download Mitgliedsantrag).

• in Form einer Spende (gegen Spendenquittung)
  • als Förderer des Vereins
  • als Mitglied des Fördervereins (natürliche Personen 30,00 €, juristische Personen 300,00 € Jahresbeitrag).